Fragen & Antworten rund um das Riese & Müller Bike Abo

Was kann ich tun, wenn der gewünschte Fachhandel nicht in der Händlersuche verfügbar ist?

Aktuell nehmen keine R&M Händlerinnen in deiner Stadt am Abo teil? Du kannst in die Detailansicht der Bike-Modelle gehen und dort ein Auswahlmenü aller bisher einbezogenen Fachhändlerinnen finden, alphabetisch nach Städten geordnet. Beachte bitte, dass nicht alle R&M Händlerinnen Abo-Dienste anbieten können. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, neue Abo-Partnerinnen hinzuzufügen. Es könnte sich lohnen, den Fachhandel persönlich zu besuchen und ihn über eine mögliche Teilnahme am Abo-Programm von Riese & Müller zu informieren, damit du dein Fahrrad bei ihm abholen kannst.

Wodurch hebt sich das Riese & Müller Bike Abo von anderen Anbietern ab?

Mit deinem Abo erhältst du nicht nur ein urbanes E-Bike, das unseren hohen Qualitätsstandards entspricht. Du erhältst außerdem ein Rundum-sorglos-Paket, das einen umfassenden Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung, Vor-Ort-Service über deinen ausgewählten Fachhandel und digitale Services per App beinhaltet.

Wie lange läuft das Abo?

Du kannst die Mindestlaufzeit im Konfigurator selbst bestimmen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kannst du dein Bike Abo jederzeit 2 Wochen vor dem Ablauf der Mindestlaufzeit bzw. der jeweils verlängerten Laufzeit kündigen. Wenn du dein Abo nicht kündigst, verlängert es sich bis zu einer maximalen Dauer von 24 Monaten.

Kann ich mein Abo Bike kaufen?

Ja, du kannst dein Abo Bike jederzeit zu einem zeitwertgerechten Preis herauskaufen. Dabei werden 90 % deiner bisher geleisteten Ratenzahlungen auf den Kaufpreis angerechnet. Der fällige Restbetrag wird über das von dir hinterlegte Zahlungsmittel eingezogen.

Ist das Bike Abo in meiner Stadt verfügbar?

Das Bike Abo wird deutschlandweit von unseren Bike Abo Fachhandelspartner vertrieben. Finde deinen nächstgelegenen Fachhandel ganz einfach über die Händlersuche im Rahmen der Konfiguration & Bestellung deines Abos.

Bei Buchung

Kann ich das Abo auch für andere Modelle abschließen?

Die Auswahl beschränkt sich auf die auf unserer Bike Abo Website angebotenen Bikes.

Wie läuft die Auswahl des betreuenden Fachhandels ab?

Während des Bestellvorgangs kannst du deinen nächstgelegenen Fachhandel ganz einfach über unsere Händlersuche finden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um ein Abo abzuschließen?

Du musst volljährig sein und einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Voraussetzung ist außerdem eine positive Bonitätsauskunft. Aktuell ist es leider nicht möglich, das Bike Abo außerhalb von Deutschland abzuschließen. Dies hängt unter anderem mit den Versicherungsbedingungen zusammen.

Kosten und Zahlung

Wann bezahle ich mein Abo?

Die Zahlung der Servicegebühr wird direkt bei Buchung fällig, der Einzug der ersten monatlichen Rate erfolgt wenige Tage nach Erhalt deines Bikes. Die weiteren regulären Abbuchungen erfolgen dann immer zu Beginn jedes neuen Vertragsmonats.

Muss ich eine Kaution für mein Abo Bike hinterlegen?

Nein, bei uns musst du keine Kaution hinterlegen.

Wie bezahle ich mein Bike Abo?

Du kannst dein Bike Abo ganz bequem per Kreditkarte (VISA, Mastercard, Amex), SOFORT Überweisung oder Giropay bezahlen. Die monatlichen Raten werden automatisch eingezogen.

Welche Leistungen beinhaltet die Servicegebühr und wann ist diese fällig?

Die Servicegebühr in Höhe von 19,90 € beinhaltet die Vertragsabwicklung, den Speditionsversand zum Fachhandel, sowie die Rückholung des E-Bikes nach Vertragsende. Die Servicegebühr ist einmalig bei Buchung des Bike Abos fällig.

Kommen zum monatlichen Mietpreis und der einmaligen Servicegebühr noch weitere Kosten hinzu?

Außer den Kosten für den Ladestrom sind alle Kosten in unserem monatlichen Mietpreis inbegriffen (Wartung, Reparatur, Austausch von Verschleißteilen, Versicherung, Service bei deinem Fachhandel etc.).

Wie kann ich meine hinterlegte Zahlungsmethode wechseln?

Gehe in deinem Bike Abo Account zu deinen Bestellungen. Wähle eine Bestellung aus und klicke auf das Pfeilsymbol. Du wirst zur Übersichtsseite deiner Bestellung weitergeleitet. Scrolle auf der Übersichtsseite der Bestellung nach unten zu Aktuelle Zahlungsmethode. Klicke auf ZAHLUNGSMETHODE ÄNDERN.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

Deine Rechnungen erhältst du monatlich per Mail. Außerdem kannst du alle Rechnungen in deinem Bike Abo Account einsehen.

Wie setzt sich der Preis für das Abo zusammen?

Der Preis für dein Abo setzt sich aus dem monatlichen Mietpreis und einer einmaligen Servicegebühr in Höhe von 19,90 € zusammen. Der monatliche Mietpreis deines Bikes hängt davon ab, welche Mindestlaufzeit du wählst – je länger deine Mindestlaufzeit, desto günstiger deine monatliche Rate.

Versand und Übergabe

Wie lange muss ich nach Buchung des Abos auf mein Bike warten?

Dein Bike sollte innerhalb von 3 Wochen abholbereit bei deinem Fachhandel stehen. Falls es zu unvorhergesehenen Verzögerungen der Lieferung kommt, informieren wir dich darüber. Die Laufzeit deines Abos beginnt erst, wenn du dein Bike abgeholt hast.

Wie läuft die Übergabe ab?

Dein Fachhandel erklärt dir die wichtigsten Funktionen des Bikes und stellt die Größe auf dich ein. Du erhältst außerdem das Zubehör inkl. Anleitung, Serviceheft, Schloss, Schlüssel und Ladegerät. Außerdem füllst du gemeinsam mit dem Fachhandel ein Übergabeformular aus.

Was muss ich zur Abholung mitbringen?

Bitte habe für die Übergabe deinen Personalausweis oder Reisepass parat. Wichtig ist, dass eine gültige Adresse im Dokument hinterlegt ist.

Kann ich mir mein Bike auch nach Hause zustellen lassen?

Um eine optimale Nutzung zu gewährleisten werden die Abo Bikes kontrolliert und individuell auf dich eingestellt. Dies funktioniert nur beim Fachhandel vor Ort. Eine Lieferung nach Hause können wir deshalb nicht anbieten.

Wie funktioniert der Versand der Bikes?

Um den besten Service zu gewährleisten, liefern wir dein Bike zu deinem bei Buchung ausgewählten Fachhandel. Nur so können wir sicherstellen, dass dein Bike fachkundig aufgebaut und bestmöglich auf dich eingestellt ist.

Wie viel kostet mich der Versand?

Hin- und Rückversand deines Bikes sind in der einmaligen Servicegebühr beinhaltet.

Wie geht es nach Buchung mit meinem Abo weiter?

Dein Bike verlässt nun unser Werk in Mühltal und macht sich auf die Reise zu deinem ausgewählten Fachhandel. Wenn dein Bike abholbereit ist (nach ca. 1-2 Wochen), meldet sich dein Fachhandel telefonisch und/ oder per Mail bei dir. Bevor du das Bike in Empfang nimmst, wird es vor Ort fahrbereit aufgebaut und noch einmal überprüft.

Bis wann sollte ich das Bike abholen?

Bitte hole das Bike zeitnah bei deinem Fachhandel ab. Es wäre schade, wenn dein Bike ungenutzt auf seinen Einsatz wartet. Holst du dein Bike nicht ab, beginnt die Laufzeit auch ohne Übergabe 14 Werktage nach erfolgter Abholinformation durch den Fachhandel, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

Ausstattung, Unterschiede und Anwendungsbereiche der Abo Bikes

Gibt es die Bikes in verschiedenen Größen?

Wir bieten unsere Abo Bikes in verschiedenen Rahmengrößen an. Welche Größe zu dir passt, findest du im Konfigurator der Abo Bikes erläutert. Sollte eine Rahmengröße nicht angezeigt werden, ist sie im Bike Abo nicht verfügbar.

Wofür stehen die verschiedenen Modellbezeichnungen der Bikes?

Modell (GT) Schaltung / Farbe & Lackierung

Modell:

Das Modell zeigt dir an um welches Bike es sich handelt – Multitinker, Nevo, Packster 70, UBN Five & UBN Seven.

(GT):

Das GT steht für Gran Turismo, also eine komfortable Ausstattung mit breiterer 27,5 Zoll Bereifung.

Der Hauptunterschied zwischen den Nevo Modellen besteht demnach in der breiteren Bereifung des Nevo GT, die zusätzlichen Komfort und Stabilität bietet.

Schaltung:

touring – Kettenschaltung

vario – Nabenschaltung mit Riemenantrieb

Unser UBN Five & UBN Seven sind mit einer Kettenschaltung ausgestattet.

Wohingegen das Multitinker, Packster 70 und Nevo mit einer stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo mit Riemenantrieb ausgestattet sind.

Es gibt keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten als die Bikes, die auf unserer Abonnement-Website angeboten werden!

Kann ich Farbwünsche für mein Bike abgeben?

Du kannst dein Abo Bike in der im Konfigurator dargestellten Farbe mieten. Es gibt keine weiteren Farben zur Auswahl.

In welchem Zustand ist mein Abo Bike?

Die Modelle Multitinker, Nevo, UBN Five und UBN Seven sind werksneu. Das Modell Packster 70 ist gebraucht, mit bis zu 1000 km Laufleistung und üblichen Gebrauchsspuren.

Für welche Anwendungsbereiche sind die E-Bikes konzipiert und wie unterscheiden sie sich?

Multitinker:

Das Multitinker ist der ideale Autoersatz in der Stadt: Zwei Kinder, einen Großeinkauf oder allerlei Waren transportierst du mit dem urbanen E-Bike sicher und mühelos ans Ziel. Der tiefe Schwerpunkt sorgt für stabiles Fahrverhalten, während die kompakte Länge Platz spart.

Nevo:

Die markante Formsprache mit integriertem Akku und der kraftvolle Antrieb machen das Nevo zu einem echten Alltagshelden. Es überzeugt durch hohen Fahrkomfort und bequemes Handling dank des tiefen Einstiegs. Der Hauptunterschied zwischen den Modellen besteht in der breiteren Bereifung des Nevo GT, die zusätzlichen Komfort und Stabilität bietet.

Packster 70.

Das Packster 70 macht das Leben leicht. Ob zwei Kinder, einen Hund oder den Großeinkauf – das Familien-E-Bike transportiert alles sicher ans Ziel. Dabei überzeugt es mit kinderleichtem Handling, sicheren Fahreigenschaften und umweltfreundlichen Materialien.

UBN Five & UBN Seven:

Das UBN Five & UBN Seven sind ideale Stadt-Bikes, bei denen du auf das gewisse Extra nicht verzichten musst. Das leichte und leise Antriebssystem Ride 60 von Fazua integriert sich nahtlos ins Bike und sorgt für ein unvergleichlich dynamisches Fahrerlebnis. Das UBN Five & UBN Seven setzten dank einfacher Bedienung und zahlreicher Connectivity-Features neue Maßstäbe in der E-Bike-Welt.

Es gibt keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten als die Bikes, die auf unserer Abonnement-Website angeboten werden!

Nutzung des Bikes

Muss ich mir Zubehör kaufen?

Nein, unsere Abo Bikes werden mit dem notwendigen Zubehör (Schloss, Einsteckkette) geliefert.

Kann ich den Akku zum Laden entnehmen?

Ja, du kannst den Akku problemlos zum Laden entnehmen. Bitte achte darauf, dass bei entnehmbarem Akku der Anschlussstecker im Unterrohr trocken und sauber ist, bevor du den Akku einsetzt.

Dürfen auch Familienangehörige oder Freunde mein Abo Bike benutzen oder ausleihen?

Dein Bike Abo ist nicht auf eine einzelne Person beschränkt. Du kannst dein Bike also auch mit Freunden und Familie teilen.

Wie lagere ich mein Bike und den Akku über einen längeren Zeitraum ein?

Achtedarauf, dass dein Bike nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt geladen wird. Dein Akku kann Schaden nehmen, wenn er bei besonders kalten oder sehr heißen Temperaturen gelagert oder geladen wird. Um dies zu vermeiden ist es empfehlenswert den Akku im Innenbereich aufzubewahren.

Welchen Reifendruck benötige ich bei meinem Abo Bike?

Du findest die Angaben zum notwendigen Reifendruck immer seitlich auf den Reifen. Die Angaben sind in PSI und Bar angegeben.

Dürfen Anbauten, wie zum Beispiel eine Fahrradanhängerkupplung vorgenommen werden?

Der Anbau eines Fahrradanhängers ist gestattet, sofern nach Ablauf des Mietzeitraums die Anhängerkupplung rückstandslos zurückgebaut werden kann. Bitte beachte, dass der Anbau bzw. Tausch von weiteren Bauteilen nicht gestattet ist.

Darf ich Umbauten am Bike vornehmen bzw. Teile tauschen?

Die Abo Bikes dürfen während der Nutzung baulich weder verändert, noch Teile getauscht werden.

Wie pflege ich das Bike richtig?

Bitte pflege & reinige dein Bike entsprechend der Vorgaben in der Bedienungsanleitung.

Kann ich mein Bike gegen ein anderes Modell tauschen?

Während der Laufzeit kannst du dein Abo Bike nicht auf ein anderes Modell wechseln. Du kannst aber nach Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen, dein Bike zurückgeben und ein anderes buchen.

Kann ich mein Rad mit in den Urlaub nehmen?

Die Räder sind in Europa (geografisch) versichert. Du kannst dein Abo Bike daher ohne Bedenken mit in den Urlaub nehmen. Mögliche Einschränkungen kannst du dem Informationsblatt zur Versicherung entnehmen.

Was muss ich beim Laden des Bikes beachten?

Bitte beachte, dass die inkludierten Services sowie die Versicherung mit dem Kauf deines Abo Bikes enden. ConnectRide Free kannst du weiterhin bis Ende der Servicelaufzeit nutzen.

Kaufoption

Was passiert mit meinem Bike Abo Account nach dem Kauf meines Bikes?

Der Bike Abo Account bleibt weiterhin bestehen. Solltest du also mehrere Bikes abonniert haben, kannst du diese weiterhin über deinen Account verwalten.

Wer ist mein Gewährleistungsgeber?

Ansprüche auf Mängelbeseitigung kannst du bei Riese & Müller oder bei demder Riese & Müller Fachhändlerin geltend machen, der*die dir das E-Bike übergeben hat.

Wie kann ich den Kaufpreis meines Abo Bikes bezahlen?

Grundsätzlich wird der Kaufpreis über das bereits hinterlegte Zahlungsmittel eingezogen. Solltest du das Zahlungsmittel für den Kauf wechseln wollen, ist dies über deinen Bike Abo Account möglich.

Wieso funktioniert die Zahlung mit meiner hinterlegten Kreditkarte nicht?

Möglicherweise ist das Zahlungslimit deiner Kreditkarte nicht ausreichend für die angegebene Summe. Bitte kontaktiere deine Bank, um den Verfügungsrahmen zu erhöhen.

Kann ich die Services, wie Versicherungsleistungen und RX Connect App weiterhin nutzen?

Bitte beachte, dass die inkludierten Services sowie die Versicherung mit dem Kauf deines Abo Bikes enden. ConnectRide Free kannst du weiterhin bis Ende der Servicelaufzeit nutzen. Bitte sende uns dazu vorab eine Email an abo@r-m.de, damit wir die nötigen Einstellungen vornehmen können.

Wie berechnet sich der Kaufpreis meines Abo Bikes?

Du findest den Kaufpreis und eine genaue Aufstellung zu den angerechneten anteiligen Raten im Bike Abo Account. Wenn wir für dein Bike einen Rabatt hinterlegt haben, weicht der Kaufpreis von der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) ab.

Wie kann ich meine hinterlegte Zahlungsmethode wechseln?

Gehe in deinem Bike Abo Account zu deinen Bestellungen. Wähle eine Bestellung aus und klicke auf das Pfeilsymbol. Du wirst zur Übersichtsseite deiner Bestellung weitergeleitet. Scrolle auf der Übersichtsseite der Bestellung nach unten zu Aktuelle Zahlungsmethode. Klicke auf ZAHLUNGSMETHODE ÄNDERN.

Kann ich den Kaufpreis in Raten abbezahlen?

Nein, eine Ratenzahlung ist leider nicht möglich.

Wieso funktioniert die Zahlung mit SEPA-Lastschrift, Giropay oder SOFORT Überweisung nicht?

Möglicherweise überschreitet der Kaufpreis deines Bikes das Zahlungslimit für diese Zahlungsmethoden. Abo Bike Käufe über 5.000 € sind nur per Kreditkarte möglich.

Wie lange habe ich Garantie nach der Übernahme?

Deine gesetzlichen Mängelansprüche verjähren in einem (1) Jahr ab Ausübung der Kaufoption. Unbeschadet der gesetzlichen Mängelrechte gewähren wir mit Ausübung der Kaufoption eine Garantie auf den Bruch von Rahmen und Hinterradschwinge („Premium-Garantie“). Die Garantiebedingungen sind hier einzusehen.

Werden meine monatlichen Raten beim Kauf angerechnet?

Ja, 90 % deiner bisher geleisteten anteiligen monatlichen Raten werden auf den Kaufpreis angerechnet. Die einmalige Servicegebühr von 19,90 € ist nicht anrechnungsfähig.

Kann ich mein Abo Bike kaufen?

Ja, du kannst dein Abo Bike jederzeit zu einem zeitwertgerechten Preis herauskaufen. Dabei werden 90 % deiner bisher geleisteten Ratenzahlungen auf den Kaufpreis angerechnet. Der fällige Restbetrag wird über das von dir hinterlegte Zahlungsmittel eingezogen.

Kann ich anfallende Inspektionen und Reparaturen nach Kauf meines Abo Bikes weiterhin bei dem Abo-Fachhandel durchführen lassen?

Ja, du kannst gerne weiterhin Kund*in bei deinem Abo-Fachhandel bleiben.

Was passiert mit der Versicherung, wenn ich mein Abo Bike gekauft habe?

Alle Services inklusive der Versicherung deines Abo Bikes enden ab dem Moment des Kaufes. Um weiterhin die digitalen Funktionen deines Bikes nutzen zu können, kannst du einen unserer RX-Services über die RX Connect App buchen.

Inspektionen

Wie häufig muss ich mein Abo Bike zur Inspektion bringen?

Bring dein Abo Bike nach 400 km zum Fachhändler zur Erstinspektion. Die weiteren Inspektionen sind alle 2.000 km oder jährlich durchzuführen. Weitere Informationen findest du in der Bedienungsanleitung zu deinem Bike. Tipp: Frage deinen Fachhandel am besten direkt bei der Übergabe, wie viel Vorlaufzeit du für die Vereinbarung von Werkstattterminen einplanen solltest. Während der Saison kann es sinnvoll sein, direkt bei Übergabe einen Termin für die Erstinspektion zu vereinbaren.

Muss ich die Inspektion auch von dem Bike Abo Fachhandel durchführen lassen, der mir das Bike übergeben hat?

Übergabe, Inspektionen, Gewährleistungsabwicklungen und die Rückgabe sind beim ausgewählten Fachhandel durchführen zu lassen.

Kann ich unangekündigt für einen Werkstatttermin zu meinem Fachhandel gehen?

Leider nicht. Wegen meist starker Auslastung der Werkstätten, ist es wichtig, dass du vorab immer einen Termin mit deinem Fachhandel vereinbarst.

Sind die Kosten für Inspektionen in meinem Bike Abo Komplettpaket bereits enthalten?

Ja. Die Kosten für alle empfohlenen Inspektionen werden von deinem Bike Abo Fachhandel direkt mit Riese & Müller abgerechnet.

Wo kann ich einsehen, wann Inspektionen fällig werden?

Die Inspektionsintervalle kannst du der Bedienungsanleitung zu deinem Abo Bike entnehmen.

Schaden oder Diebstahl

Erhalte ich ein Ersatzfahrzeug, wenn mein Bike in der Werkstatt ist?

Der teilnehmende Fachhandel verfügt zum großen Teil über “Mobility Bikes”, die als Ersatzfahrzeuge dienen. Je nach Verfügbarkeit erhältst du bei längeren Werkstattzeiten eines dieser Mobility Bikes. Falls kein Ersatzrad verfügbar ist und dir eine längere Ausfallzeit bevorsteht, kontaktiere uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wird mir ein Nutzungsausfall aufgrund von Reparatur oder Diebstahl erstattet?

Ja, im Folgemonat erhältst du einen entsprechenden Rabatt auf die monatliche Rate. Kontaktiere uns hierfür bitte unter abo@r-m.de.

Ich habe einen Unfall/Schaden: Was muss ich tun?

Sollten während der Laufzeit Probleme bei deinem Bike auftreten, wende dich bitte an deinen Fachhandel. Dieser weiß im Schadensfall bestens Bescheid und beseitigt alle Schäden kostenlos für dich. Bei Schäden, die durch Dritte verursacht wurden, muss zwingend und unverzüglich eine polizeiliche Aufnahme des Unfalls erfolgen und der Polizeibericht an uns geschickt werden.

Ist mein Bike versichert?

Ja, dein Bike ist während der gesamten Laufzeit über unseren Versicherungspartner Zürich versichert. Gedeckt sind: Austausch von Verschleißteilen, Diebstahl, Vandalismus und Schäden durch Sturz und Unfälle.

Reifen platt, Kette gerissen oder Bremsbeläge abgefahren – Was soll ich tun?

Kein Problem! Gehe einfach zu deinem Fachhandel und lass dein Bike kostenlos warten.

Wie hoch sind die Kosten für Abnutzungsspuren wie Lackschäden nach Ende der Abo-Laufzeit?

Gebrauchsspuren, die im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung entstehen, übernehmen wir als Teil unseres Abo-Services. Bei starken Abnutzungserscheinungen infolge von unsachgemäßer Nutzung behalten wir uns jedoch vor, die Kosten für die Instandsetzung in Rechnung zu stellen. Die Abrechnung erfolgt einmalig über die hinterlegte Zahlungsmethode. Jedes Bike wird einzeln bewertet, daher empfehlen wir, Schäden frühzeitig vor Ende des Abos bei deinem Händler anzumelden.

Wie verhalte ich mich im Falle eines Diebstahls?

Sollte dein Bike trotz ordnungsgemäßer Verwendung des mitgelieferten Schlosses gestohlen werden, melde uns den Diebstahl bitte schnellstmöglich per Mail oder telefonisch an: abo@r-m.de Tel: +49 6151 36686-636. Unsere Bikes sind per GPS ortbar und können bei schneller Meldung polizeilich wiederbeschafft werden. Hierfür benötigen wir von dir eine polizeiliche Anzeige. Falls eine Rückholung deines Bikes nicht möglich ist, benötigen wir die Anzeige außerdem für unsere Versicherung.

Wie stelle ich die ordnungsgemäße Verwendung der Schlosskette sicher?

Die ordnungsgemäße Verwendung der Schlosskette setzt immer das Ab- und Anschließen des Bikes an einen ortsfesten Gegenstand voraus.

Welche Kosten werden im Schadenfall übernommen?

Kosten für Verschleißteile und Kosten, die infolge von Diebstahl, Vandalismus oder Schäden durch Sturz und Unfälle entstehen, sind durch die Versicherung deines Abo Bikes gedeckt. Bei sachgemäßer Nutzung fallen keinerlei Kosten für dich an.

Digitale Services & App

Wie kann ich mein Abo verwalten?

Über die Bike Abo Website (r-m.de/abo) kannst du dich in deinen Bike Abo Account einloggen und dein Abo verwalten. Für jede Anmeldung erhältst du ein Einmal-Passwort. In deinem Account erhältst du einen Überblick über alle Bestellungen, getätigten Zahlungen, Rechnungen und hast die Möglichkeit dein Abo zu kündigen.

Wie kann ich die digitalen Services aktivieren?

Zunächst musst du dein Bike auf https://www.r-m.de/de/register/ registrieren und die Riese & Müller RX Connect App installieren. Anschließend kannst du den RX Service “ConnectRide Free” buchen. Nach 12 Monaten läuft der Service automatisch aus und kann bei Bedarf erneut kostenlos gebucht und aktiviert werden.

Was kann ich mit der RX Connect App machen?

Wenn du den RX Service "ConnectRide Free" buchst, verbindet die App dich direkt mit deinem Bike und zeichnet die Position sowie Fahrstatistiken per GPS automatisch auf. Über die App aktivierst du auf Wunsch den digitalen Alarm für dein Bike, sodass du bei Bewegung und Entfernen benachrichtigt wirst. Die Nutzung des Services ist kostenlos.

Beendigung des Abos

Welche Kündigungsfrist habe ich?

Du kannst dein Abo jederzeit fristgerecht bis zu 14 Tage vor dem Ablauf der Mindestlaufzeit bzw. der jeweils verlängerten Laufzeit kündigen.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Ja, die Mindestvertragslaufzeit kannst du selbst im Konfigurator wählen.

Wie gebe ich das Bike zurück?

Kurz vor dem Ende deines Abos erhältst du von uns eine Erinnerung an die Rückgabe deines Bikes. Vereinbare bitte rechtzeitig einen Termin zur Rückgabe bei deinem Fachhandel und bringe das Bike in gereinigtem Zustand inklusive Zubehör zurück. Vor Ort wird ein Rückgabeformular ausgefüllt, welches bestätigt, dass du das Bike inkl. Zubehör zurückgegeben hast.

Kann ich mein Abo Bike kaufen?

Ja, du kannst dein Abo Bike jederzeit zu einem zeitwertgerechten Preis herauskaufen. Dabei werden 90 % deiner bisher geleisteten Ratenzahlungen auf den Kaufpreis angerechnet. Der fällige Restbetrag wird über das von dir hinterlegte Zahlungsmittel eingezogen.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Du kannst dein Abo ganz einfach in deinem Bike Abo Account (r-m.de/abo/login) kündigen oder schreiben uns eine Mail an abo@r-m.de.

Kann ich mein Abo verlängern?

Um dein Abo zu verlängern musst du nichts weiter tun. Dein Abo verlängert sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit jeweils um einen weiteren Monat. Die maximale Laufzeit beträgt 24 Monate.

Bike Abo Dokumente

Laden dir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie weitere Informationen und Formulare zu deinem Riese & Müller Bike Abo einfach und schnell als PDF herunter.

Hast du noch Fragen?

Falls du die Antwort auf deine Frage in den FAQ nicht gefunden hast, tritt gerne mit uns in Kontakt.

Bereit für dein Bike Abo?

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