Fragen & Antworten rund um das Riese & Müller Bike Abo

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um ein Abo abzuschließen?

Sie müssen volljährig sein und einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Voraussetzung ist außerdem eine positive Bonitätsauskunft.

Wie lange läuft das Abo?

Sie können zwischen einer Mindestlaufzeit von 6 oder 12 Monaten wählen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit können Sie Ihr Bike Abo jederzeit 4 Wochen vor dem Ablauf der Mindestlaufzeit bzw. der jeweils verlängerten Laufzeit kündigen. Wenn Sie Ihr Abo nicht kündigen, verlängert es sich bis zu einer maximalen Dauer von 15 Monaten.

Wodurch hebt sich das Riese & Müller Bike Abo von anderen Anbietern ab?

Mit Ihrem Abo erhalten Sie nicht nur ein brandneues, urbanes E-Bike, das unseren hohen Qualitätsstandards entspricht. Sie erhalten außerdem ein Rundum-sorglos-Paket, das einen umfassenden Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung, Vor-Ort-Service über Ihren ausgewählten Fachhandel und digitale Services per App beinhaltet.

Kann ich mein Bike nach Ende der Laufzeit herauskaufen?

Aktuell wird der Kauf des Abo Bikes nach Ablauf der Laufzeit nicht angeboten.

Ist das Bike Abo in meiner Stadt verfügbar?

Das Bike Abo ist aktuell in den Regionen Berlin, Braunschweig Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München und Münster verfügbar. Den Ausbau der verfügbaren Städte planen wir für das Frühjahr 2023.

In welchem Zustand ist mein Abo Bike?

Die Abo Bikes sind werksneu. Parallel arbeiten wir an einem noch nachhaltigeren Angebot mit einwandfreien Gebrauchträdern.

Bei Buchung

Gibt es die Bikes in verschiedenen Größen?

Wir bieten unsere Abo Bikes in drei Rahmengrößen an. Welche Größe zu Ihnen passt, finden Sie im Konfigurator der Abo Bikes erläutert.

Kann ich das Abo auch für andere Modelle abschließen?

Die Auswahl beschränkt sich auf die auf unserer Bike Abo Website angebotenen Bikes.

Kann ich Farbwünsche für mein Bike abgeben?

Sie können Ihr Abo Bike in der im Konfigurator dargestellten Farbe mieten. Es gibt keine weiteren Farben zur Auswahl.

Wie läuft die Auswahl des betreuenden Fachhandels ab?

Während des Bestellvorgangs können Sie Ihren favorisierten Fachhandel aus einer Liste auswählen.

Kosten und Zahlung

Muss ich eine Kaution für mein Abo Bike hinterlegen?

Nein, bei uns müssen Sie keine Kaution hinterlegen.

Wie setzt sich der Preis für das Abo zusammen?

Der Preis für Ihr Abo setzt sich aus dem monatlichen Mietpreis und einer einmaligen Servicegebühr in Höhe von 19,90 € zusammen. Der monatliche Mietpreis Ihres Bikes hängt davon ab, welche Mindestlaufzeit Sie wählen – je länger Ihre Mindestlaufzeit, desto günstiger Ihre monatliche Rate.

Wann bezahle ich mein Abo?

Die Zahlung der Servicegebühr wird direkt bei Buchung fällig, der Einzug der ersten monatlichen Rate erfolgt wenige Tage nach Erhalt Ihres Bikes. Die weiteren regulären Abbuchungen erfolgen dann immer zu Beginn jedes neuen Vertragsmonats.

Wie bezahle ich mein Bike Abo?

Sie können Ihr Bike Abo ganz bequem per Kreditkarte (VISA, Mastercard, Amex) SEPA-Mandat, SOFORT oder Giropay bezahlen. Die monatlichen Raten werden automatisch eingezogen.

Welche Leistungen beinhaltet die Servicegebühr und wann ist diese fällig?

Die Servicegebühr in Höhe von 19,90 € beinhaltet die Vertragsabwicklung, den Speditionsversand zum Fachhandel, sowie die Rückholung des E-Bikes nach Vertragsende. Die Servicegebühr ist einmalig bei Buchung des Bike Abos fällig.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

Ihre Rechnungen erhalten Sie monatlich per Mail. Außerdem können Sie alle Rechnungen in Ihrem Bike Abo Account einsehen.

Kommen zum monatlichen Mietpreis und der einmaligen Servicegebühr noch weitere Kosten hinzu?

Außer den Kosten für den Ladestrom sind alle Kosten in unserem monatlichen Mietpreis inbegriffen (Wartung, Reparatur, Austausch von Verschleißteilen, Versicherung, Service bei Ihrem Fachhandel etc.).

Versand und Übergabe

Kann ich mir mein Bike auch nach Hause zustellen lassen?

Um eine optimale Nutzung zu gewährleisten werden die Abo Bikes kontrolliert und individuell auf Sie eingestellt. Dies funktioniert nur beim Fachhandel vor Ort. Eine Lieferung nach Hause können wir deshalb nicht anbieten.

Wie läuft die Übergabe ab?

Ihr Fachhandel erklärt Ihnen die wichtigsten Funktionen des Bikes und stellt die Größe auf Sie ein. Sie erhalten außerdem das Zubehör inkl. Anleitung, Serviceheft, Schloss, Schlüssel und Ladegerät. Außerdem füllen Sie gemeinsam mit dem Fachhandel ein Übergabeformular aus.

Bis wann sollte ich das Bike abholen?

Bitte holen Sie das Bike zeitnah bei Ihrem Fachhandel ab. Es wäre schade, wenn Ihr Bike ungenutzt auf seinen Einsatz wartet. Holen Sie Ihr Bike nicht ab, beginnt die Laufzeit auch ohne Übergabe 14 Werktage nach erfolgter Abholinformation durch den Fachhandel, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

Wie lange muss ich nach Buchung des Abos auf mein Bike warten?

Ihr Bike sollte innerhalb von 5–10 Werktagen abholbereit bei Ihrem Fachhandel stehen. Falls es zu unvorhergesehenen Verzögerungen der Lieferung kommt, informieren wir Sie darüber. Die Laufzeit Ihres Abos beginnt erst, wenn Sie Ihr Bike abgeholt haben.

Wie funktioniert der Versand der Bikes?

Um den besten Service zu gewährleisten, liefern wir Ihr Bike zu Ihrem bei Buchung ausgewählten Fachhandel. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihr Bike fachkundig aufgebaut und bestmöglich auf Sie eingestellt ist.

Was muss ich zur Abholung mitbringen?

Bitte haben Sie für die Übergabe Ihren Personalausweis oder Reisepass parat. Wichtig ist, dass eine gültige Adresse im Dokument hinterlegt ist.

Wie viel kostet mich der Versand?

Hin- und Rückversand Ihres Bikes sind in der einmaligen Servicegebühr beinhaltet.

Wie geht es nach Buchung mit meinem Abo weiter?

Ihr Bike verlässt nun unser Werk in Mühltal und macht sich auf die Reise zu Ihrem ausgewählten Fachhandel. Wenn Ihr Bike abholbereit ist (nach ca. 5-10 Werktagen), meldet sich Ihr Fachhandel telefonisch und/oder per Mail bei Ihnen. Bevor Sie das Bike in Empfang nehmen, wird es vor Ort fahrbereit aufgebaut und noch einmal überprüft.

Nutzung des Bikes

Wie pflege ich das Bike richtig?

Bitte pflegen & reinigen Sie Ihr Bike entsprechend der Vorgaben in der Bedienungsanleitung.

Welchen Reifendruck benötige ich bei meinem Abo Bike?

Sie finden die Angaben zum notwendigen Reifendruck immer seitlich auf den Reifen. Die Angaben sind in PSI und Bar angegeben.

Kann ich mein Bike gegen ein anderes Modell tauschen?

○ Während der Laufzeit können Sie Ihr Abo Bike nicht auf ein anderes Modell wechseln. Sie können aber nach Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen, Ihr Bike zurückgeben und ein anderes buchen.

Kann ich den Akku zum Laden entnehmen?

Ja, Sie können den Akku problemlos zum Laden entnehmen. Bitte achten Sie darauf, dass bei entnehmbarem Akku der Anschlussstecker im Unterrohr trocken und sauber ist, bevor Sie den Akku einsetzen.

Muss ich mir Zubehör kaufen?

Nein, unsere Abo Bikes werden mit dem notwendigen Zubehör (Schloss, Einsteckkette) geliefert.

Was muss ich beim Laden des Bikes beachten?

Sie können Ihr Bike bedenkenlos laden. Bitte achten Sie darauf, dass die Ladebuchse trocken und sauber ist, bevor Sie das Ladegerät anschließen. Achten Sie bitte auch darauf, nur das mitgelieferte Originalzubehör zum Aufladen zu verwenden.

Kann ich mein Rad mit in den Urlaub nehmen?

Die Räder sind in Europa (geografisch) versichert. Sie können Ihr Abo Bike daher ohne Bedenken mit in den Urlaub nehmen. Mögliche Einschränkungen können Sie dem Informationsblatt zur Versicherung entnehmen.

Dürfen auch Familienangehörige oder Freunde mein Abo Bike benutzen oder ausleihen?

Ihr Bike Abo ist nicht auf eine einzelne Person beschränkt. Sie können Ihr Bike also auch mit Freunden und Familie teilen.

Darf ich Umbauten am Bike vornehmen bzw. Teile tauschen?

Die Abo Bikes dürfen während der Nutzung baulich weder verändert werden, noch Teile getauscht.

Wie lagere ich mein Bike und den Akku über einen längeren Zeitraum ein?

Achten Sie darauf, dass Ihr Bike nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt geladen wird. Ihr Akku kann Schaden nehmen, wenn er bei besonders kalten oder sehr heißen Temperaturen gelagert oder geladen wird. Um dies zu vermeiden ist es empfehlenswert den Akku im Innenbereich aufzubewahren.

Schaden oder Diebstahl

Muss ich die Inspektions-Intervalle beachten?

Sie sind nicht dazu verpflichtet die Inspektions-Intervalle einzuhalten. Falls Ihr Bike keine Probleme aufweist und Sie die Inspektions-Intervalle nicht einhalten können, hat dies keine Auswirkung auf Ihren Versicherungsschutz.

Reifen platt, Kette gerissen oder Bremsbeläge abgefahren – Was soll ich tun?

Kein Problem! Gehen Sie einfach zu Ihrem Fachhandel und lassen Sie Ihr Bike kostenlos warten.

Ich habe einen Unfall/Schaden: Was muss ich tun?

Sollten während der Laufzeit Probleme bei Ihrem Bike auftreten, wenden Sich sich bitte an Ihren Fachhandel. Dieser weiß im Schadensfall bestens Bescheid und beseitigt alle Schäden kostenlos für Sie. Bei Schäden, die durch Dritte verursacht wurden, muss zwingend und unverzüglich eine polizeiliche Aufnahme des Unfalls erfolgen und der Polizeibericht an uns geschickt werden.

Wie verhalte ich mich im Falle eines Diebstahls?

Sollte Ihr Bike trotz ordnungsgemäßer Verwendung des mitgelieferten Schlosses gestohlen werden, melden Sie uns den Diebstahl bitte schnellstmöglich per Mail oder telefonisch an: abo@r-m.de Tel: +49 6151 36686-636. Unsere Bikes sind per GPS ortbar und können bei schneller Meldung polizeilich wiederbeschafft werden. Hierfür benötigen wir von Ihnen eine polizeiliche Anzeige. Falls eine Rückholung Ihres Bikes nicht möglich ist, benötigen wir die Anzeige außerdem für unsere Versicherung.

Erhalte ich ein Ersatzfahrzeug, wenn mein Bike in der Werkstatt ist?

Der teilnehmende Fachhandel verfügt zum großen Teil über “Mobility Bikes” die als Ersatzfahrzeuge dienen. Je nach Verfügbarkeit erhalten Sie bei längeren Werkstattzeiten eines dieser Mobility Bikes. Falls kein Ersatzrad verfügbar ist und Ihnen eine längere Ausfallzeit bevorsteht, kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wird mir ein Nutzungsausfall aufgrund von Reparatur oder Diebstahl erstattet?

Ja, im Folgemonat erhalten Sie einen entsprechenden Rabatt auf die monatliche Rate. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte unter abo@r-m.de.

Welche Kosten werden im Schadenfall übernommen?

Kosten für Verschleißteile und Kosten, die infolge von Diebstahl, Vandalismus oder Schäden durch Sturz und Unfälle entstehen, sind durch die Versicherung Ihres Abo Bikes gedeckt. Bei sachgemäßer Nutzung fallen keinerlei Kosten für Sie an.

Ist mein Bike versichert?

Ja, Ihr Bike ist während der gesamten Laufzeit über unseren Versicherungspartner Zürich versichert. Gedeckt sind: Austausch von Verschleißteilen, Diebstahl, Vandalismus und Schäden durch Sturz und Unfälle.

Wie stelle ich die ordnungsgemäße Verwendung der Schlosskette sicher?

Die ordnungsgemäße Verwendung der Schlosskette setzt immer das Ab- und Anschließen des Bikes an einen ortsfesten Gegenstand voraus.

Digitale Services & App

Wie kann ich die digitalen Services aktivieren?

Zunächst müssen Sie Ihr Bike auf https://www.r-m.de/de/register/ registrieren und die Riese und Müller RX Connect App installieren (für UBN Bikes im Laufe des Herbst 2022 verfügbar). Anschließend können Sie den RX Service “ConnectRide Free” buchen. Nach 12 Monaten läuft der Service automatisch aus und kann bei Bedarf erneut kostenlos gebucht und aktiviert werden.

Was kann ich mit der RX Connect App machen?

Die für unsere UBN Bikes im Laufe des Herbst 2022 verfügbare RX Connect App ist das mobile Cockpit zu Ihrem E-Bike. Wenn Sie den RX Service ConnectRide Free buchen, verbindet die App Sie außerdem direkt mit Ihrem Bike und zeichnet die Position sowie Fahrstatistiken per GPS automatisch auf. Über die App aktivieren Sie auf Wunsch den digitalen Alarm für Ihr Bike, sodass Sie bei Bewegung und Entfernen benachrichtigt werden. Die Nutzung des Services ist kostenlos.

Wie kann ich mein Abo verwalten?

Über die Bike Abo Website (r-m.de/abo) können Sie sich in Ihren Bike Abo Account einloggen und Ihr Abo verwalten. Für jede Anmeldung erhalten Sie ein Einmal-Passwort. In Ihrem Account erhalten Sie einen Überblick über alle Bestellungen, getätigten Zahlungen, Rechnungen und haben die Möglichkeit Ihr Abo zu kündigen.

Beendigung des Abos

Welche Kündigungsfrist habe ich?

Nach Ablauf Ihrer Mindestlaufzeit können Sie ihr Abo jederzeit fristgerecht bis zu 4 Wochen vor dem Ende jedes vollen Monats Ihrer Vertragslaufzeit kündigen.

Kann ich mein Abo verlängern?

Um Ihr Abo zu verlängern müssen Sie nichts weiter tun. Ihr Abo verlängert sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit jeweils um 1 weiteren Monat. Die maximale Laufzeit beträgt 15 Monate.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Ja, die Mindestvertragslaufzeit können Sie selbst wählen und beträgt 6 oder 12 Monate.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Sie können Ihr Abo ganz einfach in Ihrem Bike Abo Account (r.m.de/abo/login) kündigen oder schreiben uns eine Mail an abo@r-m.de.

Wie gebe ich das Bike zurück?

Kurz vor dem Ende Ihres Abos erhalten Sie von uns eine Erinnerung an die Rückgabe Ihres Bikes. Vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin zur Rückgabe bei Ihrem Fachhandel und bringen Sie das Bike in gereinigtem Zustand inklusive Zubehör zurück. Vor Ort wird ein Rückgabeformular ausgefüllt, welches bestätigt, dass Sie das Bike inkl. Zubehör zurückgegeben haben.

Bike Abo Dokumente

Laden Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie weitere Informationen und Formulare zu Ihrem Riese & Müller Bike Abo einfach und schnell als PDF herunter.

Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage in den FAQ nicht gefunden haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Bereit für Ihr Bike Abo?

Wählen Sie ganz einfach Ihr Wunschbike aus und starten Ihr Riese & Müller Bike Abo.